Springlehrgang und Trainerfortbildung mit Olympiasieger

Dirk Hafemeister am 20.03.2011

 

Viele gute Tipps zur Auffrischung des Wissens rund um den Pferdesport war Inhalt des zweiten Trainerfortbildungsseminars des Kreisreiterbundes Fulda, das im Rahmen eines Springlehrgangs mit Olympiasieger Dirk Hafemeister weit über 20 Übungsleiter in die Reithalle des RFV Hünfeld lockte. Vor kurzem begrüßte der Kreisreiterbund zur ersten Trainerfortbildung mit Richter Peter Filß bereits schon einmal über 20 Teilnehmer.

Techniken der Parcoursgestaltung, Vorschläge zur Verbesserung der Rittigkeit und die Beurteilung verschiedener Situationen im Parcours war zunächst Inhalt im praktischen Teil während des Springunterrichts. Dieser war ebenfalls mit jungen und erfahrenen hiesigen Springreitern gut besucht. Im theoretischen Teil ging es um den Aufbau einer Springstunde unter Berücksichtigung von Sitz, Rittigkeit und Rhythmus. Von der rund 40 Jahre währenden Erfahrung Hafemeisters profitierten sowohl die Springreiter mit ihren Pferden als auch die Trainer, die viele neue Aspekte für ihre eigene Ausbildertätigkeit mit nach Hause nahmen. Besonders freute sich der Vorsitzende des Kreisreiterbundes, Dr. Klaus Martin, dass Hafemeister nunmehr zum zweiten Mal in Hünfeld einen Springlehrgang abgehalten und diesmal auch den Trainern sein Wissen mit viel Fachkompetenz und gewürzt mit einer Prise Humor weitergegeben hat.

 

Text und Foto: Barbara Horchler

 

Bildunterschrift: Die Teilnehmer des Trainerfortbildungsseminars zusammen mit Dirk Hafemeister (6. von links) und dem Vorsitzenden des Kreisreiterbundes Fulda, Dr. Klaus Martin (3. von links).